Grandmouse u Mindi bei DSDS

  Im Januar 2016 habe ich zusammen mit meiner "bezaubernden Kollegin Mindi" ;-) bei DSDS mitgemacht. 

Das war ein tolles Abenteuer!

Ehrlich gesagt, ich hatte bis zuletzt Zweifel, ob das so eine gute Idee ist. Weil man ja weiss, dass die Show auch gerne damit von sich reden macht, Teilnehmer lächerlich zu machen.

 

Aber Schlaubein das ich bin hab ich mir damals gesagt, was ihr könnt, kann ich schon lange, und habe mir vorgenommen, das einfach in meine Strategie mit einzupreisen. 

 

Ich hatte halt auch die perfekte Nummer, weil, ich hatte damals seit ca. anderthalb Jahren Gesangsunterrricht, ich hatte so eine Art Grundausbildung hinter mir, und mein Gesangslehrer hat nichts unversucht gelassen, um mir einen Schnupperkurs in "klassischem Gesang" schmackhaft zu machen. Weil er natürlich wusste, dass ich auf der Bühne eine Katze spiele, kam er dann mit dem 

"Duetto buffo di due gatti" von Rossini (zu Deutsch: lustiges Duett für 2 Katzen), ein Lied, in dem 2 Sänger/innen sich gegenseitig ansingen und dabei immer wieder nur ein einziges Wort benutzen: Miao!

Der Plan ist so halb aufgegangen ;-)

Das Endergebnis war auf alle Fälle respektabel, es gab Pressereaktionen, wo z.b. einer der Juroren gesagt hat "das ist irgendwie schon Kunst", aber auch "Diese Katze hat die Jury sowas von gefickt ;-)", weil, den intelligenteren unter den Zuschauern war es wohl erkennbar, dass ich das Format zwar irgendwie schon auch witzig finde, und natürlich einfach eine Rampensau bin, die gerne vor der Kamera steht, dass ich mit meiner Art des Auftretens aber eben auch einen Kommentar zu der teils menschenfeindlichen Arbeitsweise von DSDS gegeben habe.

 

Nach den Dreharbeiten war ich aber erstmal nur so halb glücklich, und dachte, das mindeste was ich tun kann, ist, ein YouTube Video vorzubereiten, in dem ich meinen eigenen Standpunkt nochmal "erklären" kann ;-) Und es war auch echt nicht so verkehrt, weil, das ist mein meistgeschautes YouTube Video bis heute, mit über 15 000 views: 

Und daraus ist dann auch eine Theater-Performance geworden, in der ich u.a. das Gerücht aufgestellt habe, dass Mindi und ich, die ja laut Legende Tierheim-Insassinnen waren, nach dem DSDS Auftritt begnadigt wurden, "weil der Richter der Meinung war, wir hätten nun genug gebüsst" ;-)

Jetzt reden wir denn so war es wirklich  :-D

Das nächste Jahr

Trotzdem wollte ich ursprünglich im nächsten Jahr gerne wieder mitmachen, denn mal ehrlich, so ein grosses Publikum hat man nicht alle Tage ;-) Und es hatte sich ja auch herausgestellt, dass man seine eigene Botschaft immerhin teilweise rüberbringen kann. 

Aber es war dann wohl von der DSDS Leitung nicht mehr opportun, denn mein toller neuer Act, den ich mir ausgedacht hatte, wurde abgelehnt. Da aus diesem Act aber eine meiner bisher erfolgreichsten Theaterperformances geworden ist, meine (jugendfreie) "Striptease" Nummer zum Welthit Fieber, kann ich die Erklärung, ich hätte mich künstlerisch ja leider nicht weiter entwickelt, nicht so ganz ernst nehmen ;-) 

 

Hier ist das Video, das ich damals kurz danach gemacht habe:

Übrigens, den ganzen Song gibt es auf spotify zu hören, man kann ihn auch kaufen, auf itunes und so, aber das braucht ihr gar nicht, ihr könnt ihn auch für lau von hier runterladen, genau wie einiges anderes, dafür braucht ihr lediglich meinen Newsletter zu abonieren ;-) Da kommt dann in unregelmässigen Abständen eine Email mit News halt, also 90 % updates, was ich gerade so mache, Unterhaltung und so, und 10 % Produktbildchen von meiner Merchandise ;-)

Subscribe

* indicates required
Email Format