Wie es dazu kam

Mein erster bezahlter Auftritt als Comedian war ein 1-stündiges Weihnachtsprogramm in einer Behindertenwerkstatt.

 

Da hab ich dann erstmal deutsche Versionen von bekannten Hits getextet, zum Beispiel George Michael wurde zu der Milchkuh Bobsi, die irgendwie immer an die falschen Stiere gerät: Letztes Jahr schenkte ich dir meinen Pansen doch am allernächsten Tag, da hatte er schon Fransen. Dieses Jahr, um Ärger zu sparn, schenk ich ihn jemand besonderen :-D

 

Es hat total Spass gemacht, und seitdem halte ich immer die Augen offen nach gutem Weihnachts-Comedy Material.

 

Deshalb war ich auch sofort begeistert, als ich vor 2 Jahren auf Youtube einen Adventskalender für Songwriter entdeckt habe. Jeden Tag 5 Minuten Fortsetzung, wie man sein eigenes Weihnachtslied schreiben kann.

 

Dabei ging es hauptsächlich um die musikalische Seite, und das hatte ich dann ja so nach und nach aus dem Tutorium entnommen, aber als nächstes musste natürlich auch mal ein Text her.

 

So ging ich im Dezember 2017 durch die Friedrichsstrasse zu Berlin, auf dem Weg zu meinem Gesangslehrer, und sah all die Auslagen mit dem lustigen bunten Schnick Schnack, von dem man nur leider nie genau weiss, was man damit soll. Und dachte so bei mir:

 

genau! Das isset. Ich schreibe einen Text über Weihnachtsgeschenke. Da kann jeder nachvollziehen worum es geht, auch wenn er ein beinharter Ketzer ist. Und selbst wenn er zum Beispiel Muslim ist oder Hindu, weil das Prinzip Geschenke zu Feiertagen haben ja alle irgendwie

 

Den Text und die Melodie hab ich dann so nach und nach in den ersten Monaten des Jahres 2018 zusammengebastelt, aber dann musste das ganze ja auch produziert werden. Am Computer. Und das war für mich da gerade total neues Land. Deshalb hab ich dann so im August 2018 beschlossen, dass ich den Weihnachtssong besser erst im Jahr 2019 veröffentliche, damit es auch alles solide verarbeitet wird und nicht gar zu viele Anfängerfehler sich einschleichen